Segeln im BTC       

Gründung
Die beiden Gründungsmitglieder Klaus Güthe und Hans-Julius Weirauch hoben die Segelsparte im Jahre 1987 unter dem Gesamtverein des Benrather Tennisclubs aus der Taufe.

Segeltörns
Die Segelsparte organisiert interessante Segeltörns auf verschiedenen Revieren in und um Deutschland. Da wir keine eigenen Schiffe haben, werden hochseetüchtige und gut ausgestattete Schiffe in den jeweiligen Revieren über den Verein gechartert. Gut ausgebildete Skipper aus den eigenen Reihen koordinieren und leiten diese Törns professionell und engagiert.

So wurden in der Vergangenheit Törns auf der Ostsee ausgehend von Heiligenhafen oder Greifswald durchgeführt. Die holländische Nordsee und das Ijsselmeer ausgehend von Lemmer, Lelystad oder anderen netten holländischen Häfen sind immer wieder begehrte Ausgangsorte für kürzere Törns. Selbst der Atlantik mit seinen ca. 12 Meter hohen Gezeitenhub ist uns nicht zu weit. So wurde in der Bretagne ausgehend von St. Malo der Atlantik zusammen mit unseren französischen Kollegen besegelt.

Als eines der Highlights galt die Nordseeüberquerung von Holland nach London und zurück, was mit einem erfahrenen Skipper einer befreundeten Segelschule durchgeführt wurde.

BTC Segeln News

Segeltörn Griechenland vom 17.-23.9.2016

Revier: Saronischer Golf

Hafen: Marina Alimos, Kalamaki (Athen)

Boot: 2 Bavaria 41' mit je 6 Personen